JF-Online Woche 5: Ordnung ist das halbe Leben!

Hallo Freunde,

willkommen zu einer weiteren Woche JF online! Schön, dass ihr wieder dabei seid!

In dieser Woche beschäftigen wir uns mit der Technischen Hilfeleistung, da wir mit unserem Rüstwagen immer alles dabei haben, wenn es darum geht, einem verunfallten Fahrzeug, beziehungsweise dessen Insassen zu helfen. Dabei möchten wir in dieser Woche besonders auf die sogenannte „Bereitstellungsplane“ eingehen, die wir seit Beginn des Jahres auf unserem Auto haben.

In einem technischen Rettungseinsatz geht es, besonders am Anfang, recht hektisch zu. Es wird viel Material benötigt und am besten soll alles an benötigtem Material gleichzeitig aus dem Feuerwehrauto geholt werden. Um dabei nicht den Überblick zu verlieren, gibt es eine „vorgemalte“ Plane, auf der bereits alle wichtigen Kategorien aufgezeichnet sind. So vergisst man auch im größten Stress keine wichtigen Arbeitsgeräte und kann die Pläne als Gedankenstütze verwenden.

Unten auf dem Foto könnt ihr sehen, wie unsere Bereitstellungsplane sowohl mit, als auch ohne Material aussieht. Welche Geräte genau zum Einsatz kommen, hängt natürlich vom Unfall selbst ab, aber unten seht ihr das Grundgerüst.

In dem Video könnt ihr außerdem sehen, wie gut organisiert ein Einsatz (oder in dem Fall eine Übung) ablaufen kann, wenn man sich alles auf der Plane bereit legt.

Versucht doch mal, mit Hilfe eurer Feuerwehrkarten einen eigenen Bereitstellungsplatz zu bauen, indem ihr alles rauslegt, was eurer Meinung nach für einen technischen Hilfeleistungseinsatz benötigt wird. Besonders cool wäre es, wenn ihr uns davon am Ende wieder ein Foto schicken würdet. Wir freuen uns immer und über jede einzelne Antwort.

Liebe Grüße,

Euer Team der Jugendfeuerwehr